Digitale Zusammenarbeit

Digitale Zusammenarbeit

Die Digitalisierung nimmt Einzug in viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche, so auch in die Steuerberatung. Sie hilft uns, Arbeitsabläufe besser und effizienter zu gestalten – sowohl in der Zusammenarbeit mit Mandanten, Finanzämtern und anderen Institutionen, als auch intern bei unserer Arbeit.


Ihre Vorteile dabei sind zum Beispiel:

  • Digitaler, ortsungebundener Beleg- und Datenaustausch anstatt Papierordner. Kein Postversand oder zeitaufwändiges Vorbeibringen & Abholen von Unterlagen mehr notwendig.
  • Dokumente und Auswertungen sind per gesichertem Online-Portal überall und jederzeit für Sie verfügbar: im Büro, im Home Office oder unterwegs.
  • Erhöhung unserer Beratungsqualität, z. B. durch schnelleren Zugang zu Informationen.
  • Wir stellen Ihnen Ihre eigene, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Internetplattform zur Verfügung. In Addison One Click finden Sie die Möglichkeit der digitalen Zusammenarbeit. So haben Sie einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Lösungen und das voll integriert in einem Online-Portal.
  • Mit einem digitalen Beleg- und Dokumentenaustausch können Sie alle relevanten Belege an die Kanzlei senden, wo sie dann zur Weiterverarbeitung bereitstehen. Ihre Auswertungen erhalten Sie direkt innerhalb des Portals. Sie haben jederzeit Zugriff darauf. Mit dem Addison Smart Connect Lösungen optimieren Sie Ihre Büroorganisation. Rechnungen und e-Rechnungen können KI-unterstützt erfasst und Zahlungsvorschläge erstellt werden. Dabei werden alle Rechnungen revisionssicher archiviert. Über die integrierte Kommunikationsplattform tauschen Sie Nachrichten mit uns in Chatform aus. Die Kommunikation ist auf dem Smartphone via App und online am PC möglich. Mit der Addison One Click Kasse stellen wir Ihnen eine GOBD-konforme, testierte Lösung zur Erfassung Ihrer Kassenbewegungen zur Verfügung. Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen eine Multibankenplattform an, mit der Ihre Bankgeschäfte ganz einfach aus einer Lösung erledigt werden können. Auch Ihre PayPal-Umsätze können bequem abgerufen werden. Mit den Finanz-Reports bieten wir Ihnen einen tiefen Einblick in Ihre Unternehmenskennzahlen, von der BWA bis hin zur Einzelbuchung Ihrer Buchhaltung. Arbeiten Sie beim Lohn Hand in Hand mit uns zusammen und erfassen viele Daten digital.
    Sie benutzen bereits eine gut funktionierende Software? Kein Problem! Das Addison One Click Portal verfügt bereits über 90 Schnittstellen zu Drittanbietern wie SevDesk und Lexoffice. Damit können Daten direkt an uns übermittelt werden. Außerdem gibt es zahlreiche Smart-Apps, die Ihnen den Dokumentenaustausch weiter vereinfachen.

Deswegen haben wir in entsprechendes Equipment investiert, stellen unsere Arbeitsprozesse auf digitale Arbeitsweise um und qualifizieren unsere Mitarbeiter/innen.

Digitale Steuerkanzlei


1) Digitalisierung der Steuerberatung Kregel zur "Steuerberatung 4.0"

mit dem Ziel, durch die digitale Mandanten-Akte und entsprechende Arbeitsprozesse eine digitale Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu ermöglichen, um so unsere Beratungsqualität zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.

Maßnahmen: Ausstattung der Kanzlei mit entsprechendem Equipment, Einführung einer neuen Kanzlei-Software ADDISON mit digitalen Prozessen und Schnittstellen, Umstellung der Arbeitsprozesse und Einrichtung der digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten.

2) Softwareschulung ADDISON zum Übergang zur Steuerberatung 4.0

mit dem Ziel, die Mitarbeiter/innen in der Kanzlei-Software intensiv zu schulen, um eine effiziente digitale Bearbeitung aller Anliegen sowie die digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Maßnahmen: Durchführung von Software-Schulungen für alle Leistungsprozesse der Kanzlei, zum Umgang mit digitalen Belegen und Arbeitsprozessen sowie Umsetzung der digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten, Behörden und anderen externen Institutionen.