Digitale Zusammenarbeit

Digitale Zusammenarbeit

Die Digitalisierung nimmt Einzug in viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche, so auch in die Steuerberatung. Sie hilft uns, Arbeitsabläufe besser und effizienter zu gestalten – sowohl in der Zusammenarbeit mit Mandanten, Finanzämtern und anderen Institutionen, als auch intern bei unserer Arbeit.


Ihre Vorteile dabei sind zum Beispiel:

  • Digitaler, ortsungebundener Beleg- und Datenaustausch anstatt Papierordner. Kein Postversand oder zeitaufwändiges Vorbeibringen & Abholen von Unterlagen mehr notwendig.
  • Dokumente und Auswertungen sind per gesichertem Online-Portal überall und jederzeit für Sie verfügbar: im Büro, im Home Office oder unterwegs.
  • Erhöhung unserer Beratungsqualität, z. B. durch schnelleren Zugang zu Informationen.

Deswegen haben wir in entsprechendes Equipment investiert, stellen unsere Arbeitsprozesse auf digitale Arbeitsweise um und qualifizieren unsere Mitarbeiter/innen.

Für die Umsetzung wurden wir mit Fördermitteln bei folgenden Projekten unterstützt:


1) Digitalisierung der Steuerberatung Kregel zur "Steuerberatung 4.0"

mit dem Ziel, durch die digitale Mandanten-Akte und entsprechende Arbeitsprozesse eine digitale Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu ermöglichen, um so unsere Beratungsqualität zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.

Maßnahmen: Ausstattung der Kanzlei mit entsprechendem Equipment, Einführung einer neuen Kanzlei-Software ADDISON mit digitalen Prozessen und Schnittstellen, Umstellung der Arbeitsprozesse und Einrichtung der digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten.

Dieses Projekt wurde gefördert durch: Logo: Die Umsetzung wurde gefördert durch den EFRE

2) Softwareschulung ADDISON zum Übergang zur Steuerberatung 4.0

mit dem Ziel, die Mitarbeiter/innen in der Kanzlei-Software intensiv zu schulen, um eine effiziente digitale Bearbeitung aller Anliegen sowie die digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Maßnahmen: Durchführung von Software-Schulungen für alle Leistungsprozesse der Kanzlei, zum Umgang mit digitalen Belegen und Arbeitsprozessen sowie Umsetzung der digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten, Behörden und anderen externen Institutionen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch: Logo: Die Umsetzung wurde gefördert durch den ESF